PALAIS WILD

EINSAMER SOLDAT IN BROBDINGNAG 1

Ein Film von Luitgard Eisenmeier, Mitarbeit: Dalia von Wegen, Isis Hassan



Soldat bei Straßenhändlerin in Cairo gekauft. Eingeflogen nach Österreich. Vom Zoll wurde er nicht entdeckt, weil die Beamten mit dem mehrfach eingeschweißten Riesenpaket = Teppich beschäftigt waren. Weiters mit dem eigenen Volvo-Panzer nach Blumau an der Wild chauffiert und dort in der Asphaltwüste rund um die Schwemm abgesetzt. Von der Kamera beobachtet, die Dalia von Wegen führte und des Soldaten Fortbewegung kommentierte. Den visuellen Hintergrund bildet teilweise das Baustellengeschehen um das zukünftige PALAIS WILD, der audiovisuelle Hintergrund sind Originalgeräusche des Dorfes.

P.S.: Information für Waldviertelferne Zuschauer: in ca. 10 km Luftlinie befindet sich der TÜPL = Truppenübungsplatz Allentsteig, der größte seinesgleichen in Europa, einst auf Geheiß Hitlers durch Enteignung und Absiedlung der dort ansässigen Bevölkerung angelegt. Landschaftlich sehr schön. Bis heute vom Österreichischen Bundesheer betrieben.

1 Brobdingnag ist das zweite Land, das Lemuel Gulliver in Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen besucht. Nicht nur die Menschen sind hier riesig, sondern auch die ganze Natur ist hier viel größer als er selbst. (Zitat: wikipedia)


Fotocredits: Dalia Hassan